Ute Fries

Zu meiner Person

Ich bin Physiotherapeutin mit Staatsexamen und seit 2002 selbständig in meiner eigener Praxis. Seit 2017 arbeite ich auch als Heilpraktikerin mit Zulassung durch das Gesundheitsamt Karlsruhe.


Meine Ausbidlungen und Fortbildungen:

  • Manualtherapeutin mit Prüfung und Kassenzulassung
  • Lymphdrainagetherapeutin nach Dr. Asdonk mit Kassenzulassung
  • Fußreflexzonentherapeutin, Ausbildung bei Frau Hanne Marquart
  • Ständige fundierte Fortbildungen am College für Osteopathische Medizin bei Prof. Dr. Beck in Nagold
  • Fortbildung am Richard Royster Institut in Traumatherapie


Meine Art zu arbeiten ist, bei allem Wissen und erlernten Methoden, in ihrer Essenz intuitiv. Sie entspringt der Überzeugung, dass die geniale Intelligenz des Körpers nicht durch ausschließlich rationales Denken und gute Technik, sondern durch innere Achtsamkeit und ein intuitives Sich-Einlassen auf sich selbst berührt und bewusst werden kann. Über unsere Körperweisheit können wir die Wege, die uns ins Ungleichgewicht geführt haben entdecken, verstehen und den Weg zu Gesundheit und Lebensfreude zurückfinden. Die innere Autonomie des Menschen ist der Schlüssel dazu. Heilung geschieht von innen und von selbst. Und in ihrer eigenen Zeit.